Datenschutzerklärung
Prerow
Monica Maria Mieck:
Urlaubsgebiet an der Ostsee
Die Seebrücke in Prerow
|
|
Eines der schönsten Urlaubsziele an der Ostsee ist das Gebiet Darss / Zingst / Fischland, wo wir wiederholt gerne Urlaub machten..
Prerow am Darss
am Strand
|
|
Prerow, ein romantischer Fischerort, einsmals Sitz etlicher Segelschiff-Partenreedereien und Heimatort vieler weltweit fahrender Seeleute, begeistert heute seine Urlaubsgäste durch den weißen, feinkörnigen Sand am kilometerlangen Strand, der sich vom Darßerort bis östlich von Zingst, dehnt.
Nicht minder erfreut den Urlauber der große urwüchsige Darßwald, welcher durch den wildromantischen Weststrand mit seinen von Wind und Wasser zerklüfteten Dünen begrenzt wird.
Der Ort Prerow wird von vielen, mit Schilfrohr gedeckten Häusern geprägt.
Der mit Schilfgürteln umrandete Prerowstrom verleiht dem Dorf Gemütlichkeit und Ruhe. Vom Binnenhafen aus kann man Rundfahrten über die Boddengewässer unternehmen
Die Seemannskirche in Prerow
erbaut 1728
|
Im Kirchenschiff findet man Motivschiffe aus dem 19. Jahrhundert
Auf dem Kirchhof stehen an die 30 alte Seemannsgrabsteine
|
Die Darßer Segelschifffahrt entwickelte sich unter Förderung der schwedischen Regierung seit dem 17. Jahrhundert und erreichte im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt mit selbst gebauten großen Schiffen, die weltweit agierten.
Hans Borgwardt wurde am 20.3.1930 in der Lerchenstraße in Hamburg als Sohn eines Kapitäns geboren. Seine Vorfahren stammten von der Halbinsel Darß in Vorpommern. In seiner Verwandtschaft gab es 14 Kapitäne und einige Schiffsingenieure. "Mein Großvater väterlicherseits war Kapitän und später Navigationslehrer an der Seefahrtsschule in Wustrow/Fischland. Meine Mutter betrieb im Sommer während der Badesaison in Prerow auf dem Darß ein eigenes Fischgeschäft mit Räucherei. Dabei half ihr mein Vater in der Sommerzeit oft. Wir lebten von den Kurgästen, unter denen sich auch einige Vertreter der damaligen Prominenz befanden: Reichsmarschall Hermann Göring, Propagandaminister Dr. Göbbels und viele andere. Göring hatte auf dem Darß ein Jagdhaus. Jedes Jahr, wenn er mit seinem Gefolge kam, ließ er seine Autokaravane bei uns anhalten, und die Adjutanten mussten die größten Aale einkaufen, die wir im Laden hatten. Es wurde immer vorher bekannt, wann die Herrschaften anreisten. So konnte mein Vater die Aale morgens mit Olivenöl abreiben, damit sie schön frisch aussahen. Während der Wintermonate, wenn die Badestrände auf dem Darß leer wurden, wohnten wir meistens in Hamburg und mein Vater war als Kapitän auf großer Fahrt.
Viele Prerower fuhren zur See, etliche bei der Hamburger Cosmos-Reederei (Wöhrmann). Die Cosmos-Fahrer erkannte man an den grün gestrichenen Stachettenzäunen. Die grüne Farbe hatten sie von Bord "mitgehen lassen". Andere Prerower fuhren bei Llaeisz...
So beginnt ein Beitrag aus Band 1 der Zeitzeugen-Reihe "Seemannsschicksale" von Jürgen Ruszkowski -
Die alten, meist rohrgedeckten Kapitänshäuser beeindrucken mit ihren farbenfrohen Türen.
zental und ruhig gelegen: Haus Linden
Unterwegs per Tandem-Fahrrad: Einige Deichwege, etwa zwischen Prerow und Zingst, sowie zwischen dem Darsswald und Ahrenshoop, sind sehr gut und glatt asphaltiert. Es gibt jedoch noch etliche mit aus DDR-Zeiten stammenden sehr holperigen mit Betonplatten belegte landwirtschaftliche Wege, auf denen das Radfahren eine Tortuer ist. Könnte man dort nicht aus Mitteln der Kurtaxe einen schmalen Streifen als Radweg asphaltieren?
|
|
Alle Fotos von Jürgen Ruszkowski ©
In Wustrow, dem größten Ort des Fischlandes, hatten zur Blütezeit der Segelschifffahrt 240 Schiffe ihren Heimathafen. Hier befand sich seit 1846 über ein Jahrhundert lang bis 1992 auch eine Seefahrtshochschule, die "Großherzogliche Mecklenburgische Navigationsschule", in der Nautiker für die weltweite Fahrt ausgebildet wurden. Auf Fischland, Darss und Zings (ehemals getrennte Inseln) leben noch heute etliche ehemalige und auch noch aktive Seeleute.
zur maritimen Bücher-Seite des Webmasters
navigare necesse est!
Maritime books in German language: fates of international sailors
Los libros marítimos en el idioma alemán: los destinos de marineros internacionales:
Meine Postadresse / my adress / Los orden-dirección y la información extensa:
Jürgen Ruszkowski, Nagelshof 25,
D-22559 Hamburg-Rissen,
Telefon: 040-18 09 09 48 - Anrufbeantworter nach 30 Sekunden -
Fax: 040 - 18 09 09 54
Bestellungen am einfachsten unter Angabe Ihrer Anschrift per e-mail: Kontakt
|
|
erwähnte Personen
Leseproben und Bücher online
Diese website existiert seit 2003 - last update - Letzte Änderung 28.07.2018
Jürgen Ruszkowski © Jürgen Ruszkowski © Jürgen Ruszkowski
|